Heimatliebe

Was ist Heimat überhaupt? Für mich ist Heimat ein Gefühl und die Menschen und nicht nur ein Ort! Ein Gefühl von ankommen…..
Ich komme aus Heide an der Nordsee. Heide liegt in Schleswig Holstein um es genauer zu beschreiben im Landkreis
DithmarsBüsum Strandchen. Viele von euch haben das wahrscheinlich noch nie gehört. Die Dithmarscher behaupten das Dithmarschen eine Insel mitten im Land sei. Warum? Weil dieses kleine Stückchen Erde von Gewässern umzingelt wird. Eider, Elbe, der Nord-Ostee-Kanal und natürlich nicht zu vergessen die Nordsee machen Dithmarschen zu einer Insel.

Für andere braucht das alles gerade sehr viel Phantasie. Für mich ist das meine Heimat. Nach Hause kommen, Familie, die steife Brise und vieles anderes machen das zu einem wundervollen Ort. Fast jeder berichtet meist positiv über seine Heimat und erinnert sich gern daran. Der erste Schritt, die Schule oder etwa das erste Date?! Ihr habt doch mit Sicherheit auch ein schönes Gefühl, wenn ihr an eure Heimat denkt?!
Erzählt es mir gern.

Nun wohne ich in Hamburg! Das Küstenkind mitten in der großen Stadt.
Es war schon früh ein Traum von mir, der sich dann mit 18 verwirklichte.
Ich bin mir sicher, dass ich einen Teil meines Herzens in der Heimat gelassen hab – Zuhause!

,,Heimat ist da, wo die Seele Zuhause ist.,,
Fondermann

 


Dieses Zuhause ist wie meine große gemütliche Einzimmerwohnung. Ich kann dort leben, lieben, lachen, träumen aber auch weinen. Ich kann dort sein, wie ich bin und wie ich will. Ich kann ich sein. Mein Zuhause zieht mich immer wieder an.

Heimat ist kein Stadtschild – Heimat sind für mich eigentlich die Menschen
Der größte Teil meines Zuhauses sind meine Eltern. Sie machen dieses Fleckchen Erde zu meiner Heimat. Ich bin mir sicher, dass sich die Heimat auch ändern kann! Würden sie ihren Anker woanders setzen, würde ich ihnen folgen und vielleicht würde eine neue Heimat entstehen.

Nun bin ich in einem Alter, wo ich darüber nachdenke wieder zurückzugehen aber vielleicht ist es einfach schöner die große Stadt und die Küsten der Welt zu genießen und das Gefühl ,,Heimat,, immer dann herauszuholen, wenn man es mal wieder braucht….., wenn Stress, Alltag und Arbeit einen mal wieder überumpeln.

gina

Eure Gina

5 Kommentare zu „Heimatliebe

  1. Liebe Gina,

    Wie schön, dass Du deine Gedanken zum Thema Heimat mit uns geteilt hast!

    Mir gefallen Deine persönlichen Einblicke sehr!

    Für mich muss Heimat auch nicht unbedingt nur ein Ort sein.
    Irgendwie ist Heimat ein Gefühl für mich. Wenn ich mich richtig wohl fühle und die richtigen Menschen um mich herum habe, kann ich überall zuhause sein. ❤️

    Liebe Grüße aus meiner Ruhrpott –Heimat!

    Sabrina von COUCHFLUCHT

    Like

  2. Moin Gina, danke für die tiefen Einblicke in Deine Heimatgefühle. Ich bin tief verwurzelt in Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin in Schwerin geboren und lebe nun schon über 20 Jahre hier in Schleswig-Holstein. Ich kann sagen hier ist meine zweite Heimat. Der Norden und das Meer das brauche ich, um mich zu Hause zu fühlen und natürlich meine Familie.
    Liebe Grüße Jana

    Like

  3. Ich muss dir Recht geben! Heimat ist da, wo man sich am wohlsten fühlt! Und für mich ist es dort, wo ich mit meinen liebsten Menschen zusammen sein kann 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar